Bistro (c) Kindergarten St. Augustin Coburg
Bistro

Frühstück

Die Kinder bringen das Frühstück von zu Hause mit. Je nach Bedürfnis der Kinder können sie ihr Frühstück im Kindergarten zwischen 08:00 und 09:30 Uhr in unserem Restaurant einnehmen.

Die Krippenkinder essen um 08:45 – 09:15 Uhr in ihren Gruppen.

Die schulvorbereitende Gruppe frühstückt zusammen von 09:30 – 10:00.

Ein gesundes Frühstück liegt uns sehr am Herzen, daher achten wir auf eine ausgewogene Ernährung und verzichten (außer an Geburtstagen und Festen) auf Süßigkeiten. Das Frühstück wird von einer festen Hauswirtschafterin und einer festen pädagogischen Fachkraft begleitet.

Mittagessen

Das Essen wird in der hauseigenen Küche frisch zubereitet. Sollte Ihr Kind eine besondere Ernährung benötigen (z.B. kein Fleisch, bestimmte Zusätze dürfen nicht verwendet werden) müssten Sie bitte für das Mittagessen sorgen. Die Köchin erstellt mit zwei Pädagogen (aus dem Krippen- und Kindergartenbereich) unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder den Speiseplan. Dieser hängt immer für 2 Wochen aus.

Krippe:
Die Kinder essen um 11 – 11:30 Uhr in den Gruppen.

Kindergarten:
Es gibt für die Kinder aus dem Kindergarten 3 Essensgruppen die folgendermaßen aufgeteilt sind:

1. Essensgruppe:
alle Kinder, die in diesem Kindergartenjahr 3 oder 4 werden und Schlafenskinder
2. Essensgruppe:
alle Kinder, die in diesem Kindergartenjahr 5 werden
3. Essensgruppe:
alle Kinder, die im kommenden September in die Schule kommen.

Brotzeit

Ab 14:00 Uhr können alle Schlafenskinder im Restaurant einen kleinen Snack bestehend aus Bio-Obst und verschiedenen Brotsorten mit Frischkäse, Butter oder vegetarischen Brotaufstrichen zu sich nehmen. Anschließend können alle anderen Kinder bis 15:15 Uhr ins Restaurant und haben das gleiche Angebot. Die Kinder brauchen kein Essen für die Brotzeit mitbringen.

In der Krippe wird gegen 14:00 ebenso wie im Kindergarten ein gesunder Snack angeboten.