Nikolaus 2017

Nikolaus 2017 (c) Kindergarten St. Augustin
Nikolaus 2017
Fr, 8. Dez 2017
Kindergarten St. Augustin

Der Nikolaus ist hier. Schon klopft es an der Tür. Wir rufen laut: „Herein!“ Da tritt er bei uns ein...Mit diesem Lied begrüßten wir heute den „Bischof Nikolaus“. Der „Bischof Nikolaus“ sprach zu den Kindern und griff die Nikolauslegende auf. Er las jedem Kind einen persönlichen Spruch vor und teilte die Geschenke aus. Ausgestaltet wurde das Fest mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und einem kleinen Nikolausgedicht.

Grüß Gott, ihr Kinder – hier im Haus.
Jetzt bin ich da – der Nikolaus.
Der heil’ge Mann selbst – bin ich nicht.
Vor langer Zeit strahlte sein Licht.

Kommt dann der Namenstag sein,
schlüpf ich in sein Gewand hinein
und spiel den Bischof, der er war,
mit Mitra – Stab – Kreuz – Ring – Talar. 

Nun sagt mir doch, wie’s bei euch heut,
habt ihr euch schon auf mich gefreut.
Jetzt schau ich in mein Buch geschwind,
ob ich darin alle Kinder find.